Zündeln - Kokeln - Anfeuern - BfF_Sehnde

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zündeln - Kokeln - Anfeuern

Aktionen 2

Kyra
Am Samstag, dem 29.08.15 trafen wir uns in Wassel bei der Ortsfeuerwehr zur Aktion zündeln-kokeln-anfeuern. Als allererstes haben wir uns in einen Kreis gesetzt und einen Ball rumgegeben. Wer den Ball gerade hatte, sollte etwas über sich erzählen: Name, Wohnort (Ortsteil) und ob man in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr ist. Dann haben wir gemeinsam überlegt, was Feuer zum Brennen braucht. Außerdem haben wir nachgedacht, wo Feuer dabei ist. Nämlich: Feuerwerk, Blitz, Waldbrand, Kamin, Grill, Heißluftballon, Gasherd, Hausbrand, Hufschmied, Lagerfeuer usw.
Wenn ein Haus brennt, ist es ungefähr 10-mal so heiß wie kochendes Wasser. Jetzt haben wir Streichhölzer an der Streichholzverpackung angezündet. Dabei haben wir gelernt, dass man das Streichholz immer vom Körper weg anzünden soll. Außerdem haben wir noch mit Holzstäben einen Kindergrill gebastelt.
Kerzen haben wir mit Streichhölzern angezündet und dabei gelernt, wie man sie richtig auspustet. Man hält eine Hand dahinter. Nun haben wir eine Fettexplosion gemacht. Man versucht dabei, brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Dabei gab es eine noch größere Flamme. Löschen konnte man den Brand nur mit einer Schüssel, die wir drüber stülpten, um das Feuer zu ersticken. Dann haben wir auch eine Spraydose in einer Röhre angezündet. Nach ein paar Sekunden ist sie zerplatzt. Diese beiden Experimente hatten wir übrigens auch bei der Feuerwehr-Sternfahrt gemacht.
Jeder von uns hat einen Grillanzünder angezündet, da hatten wir gemeinsam ein kleines Lagerfeuer. Gegen Ende haben wir Marshmallows über unseren Kindergrill gegrillt. Zum Abschied haben uns die Feuerwehrleute noch Fragen gestellt und bei jeder richtigen Antwort wurde eine Tüte mit Geschenken überreicht (jedes Kind hat eine Tüte bekommen). Nun wurden wir von unseren Eltern abgeholt. Es hat wie immer viel Spaß gemacht, wo man viel lernen konnte.
 
Lokales Bündnis für Familie - Sehnde
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü