23.08.2012 Schulanfängerfest - BfF_Sehnde

Direkt zum Seiteninhalt

23.08.2012 Schulanfängerfest

Aktionen
    
Jule  
Einfach erste Klasse! „Schulanfängerfest“

Am 23. August 2012 ab 9.30 Uhr fand im Rothbusch bei Familie Ulrich der Bibelgemeinde Sehnde, diese lernreiche Aktion statt. Es kamen 10 Kinder im Alter von 5-7 Jahren. Die meisten kommen erst dieses Jahr zur Schule. Los ging es mit einem gemeinsamen Lied. Danach wurden die Kinder in zwei Klassen in den Farben grün und orange aufgeteilt. Die Klassen hatten die gleichen Unterrichtsfächer in gleicher Reihenfolge und sind gegeneinander angetreten. Los ging es mit Deutsch. Nach einem Memoryspiel kamen Schwungübungen. In Musik wurde ein Lied geübt, um es später den Eltern vortragen zu können. Danach kam der Sachunterricht, die Kinder sammelten nach bestimmten Vorgaben Dinge im Haus und Garten.
Nach einer kleinen Pause mit selbst mitgebrachten Essen ging es weiter mit dem Fach Religion. Hier wurde die Geschichte von Zachäus erzählt und mit Bildern dargestellt. Im Kunstunterricht gestaltete jeder eine kleine Schultüte. In Mathematik „erwürfelte“ sich jeder Bonbons für die Schultüte. Beendet wurde der „Unterricht“ mit dem Fach Sport. Im Garten wurde ein kleiner Parcours aufgebaut. Um 12.30 Uhr haben die Kinder den Eltern das geübte Lied vorgesungen.


Lokales Bündnis für Familie
Herausgeber "Lokales Bündnis für Familie"
Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Sehnde
Zurück zum Seiteninhalt